![Bild des Mitglieds der Geschäftsführung der BSB Christoph Witte in klein](/sites/default/files/styles/photo_small/public/2024-01/witte_rund_klein.png?h=10d202d3)
„Mit dem E-Schiff läuten wir eine Zeitenwende auf dem Bodensee ein. Es ist unser erklärtes Ziel, dass die gesamte Flotte bis 2035 auf klimaneutrale Antriebe umgestellt wird.“
Christoph Witte, Technischer Leiter & Mitglied der Geschäftsführung der BSB
Ausstieg aus den fossilen Kraftstoffen
Der Ausstieg aus der Nutzung fossiler Kraftstoffe gestaltet sich um einiges schwieriger als beispielsweise beim Auto. So engagieren sich die BSB derzeit bei einer Vielzahl von alternativen Antriebsprojekten in der Schifffahrt. Dabei spielen vollelektrische Antriebe eine Rolle, aber auch die Möglichkeiten, die Bestandsflotte – insbesondere die denkmalgeschützten Schiffe – mit klimaneutralen Antriebsalternativen auszustatten.
![Grünes Band MS Insel Mainau](/sites/default/files/styles/photo_small/public/2024-06/bsb_e_boot_gruenes-band-web.jpg?h=37f90ea7)
Schätzen ohne Grenzen
Seien Sie dabei, wenn wir einen weiteren Schritt in eine nachhaltige und emissionsfreie Zukunft setzen: Verfolgen Sie die MS Insel Mainau bei ihrem historischen Reichweitentest, angetrieben allein durch Sonnenenergie und Elektrizität.
Begleiten Sie uns im Juli auf dieser bahnbrechenden Reise, während wir die Grenzen der Elektromobilität auf dem Wasser erkunden. Unter der Leitung unserer erfahrenen Mannschaft wird die MS Insel Mainau zwischen Uhldingen und Bregenz/Lindau pendeln, um herauszufinden, wie viele Kilometer das Schiff unter optimalen Bedingungen innerhalb von 24 Stunden zurücklegen kann. Das Event findet an einem Tag mit maximaler Sonneneinstrahlung zwischen dem 2. und 21. Juli 2024 statt; der genaue Termin wird kurzfristig bekannt gegeben.
Um die besten Bedingungen zu gewährleisten, können wir leider keine Fahrgäste an Bord empfangen. Dennoch möchten wir alle Schiffsbegeisterten an diesem historischen Meilenstein teilhaben lassen und laden Sie ein, an unserem Schätzspiel teilzunehmen.
Wie viele Kilometer schafft die MS Insel Mainau beim Reichweitentest? Füllen Sie das folgende Formular aus und geben Sie Ihre Schätzung ab, wie weit die MS Insel Mainau während ihres historischen Reichweitentests unter optimalen Bedingungen zurücklegen wird. Der oder die Gewinner*in erhält zwei VSU-Tageskarten inkl. Souvenirpaket zur MS Insel Mainau!
Hier geht es zu den Teilnahmebedingungen >
Hier Tipp abgeben
- Die Schätzung muss vor Beginn des Reichweitentests abgegeben werden.
- Nur eine Schätzung pro Person ist erlaubt.
- Der Gewinner wird nach Abschluss des Tests per E-Mail benachrichtigt.
- Bitte beachten Sie, dass die Teilnahmebedingungen gelten.
![Live-Karte zur Verfolgung von MS Insel Mainau](/sites/default/files/styles/photo_small/public/2024-06/live-karte.png?h=f0649f60)
Der Tag der Tage
Verfolgen Sie mit uns auf Social Media und hier über eine Live-Karte den Standort von MS Insel Mainau. So sind Sie immer Up-to-Date, wo sich das E-Schiff gerade befindet und können aktuelle Betriebs- und Leistungsdaten wie die Leistung der PV-Anlage, aktuelle Geschwindigkeit und Verbrauch einsehen. Anhand der Tageskilometer sehen Sie auch, ob Sie mit Ihrem abgegebener Tipp richtig lagen.
Das E-Schiff: MS Insel Mainau
Was als Projekt "Artemis" begann, endete mit der Zulassung des ersten voll elektrischen Schiffs auf dem Bodensee. Übersehen kann man das neue Schiff der BSB nicht: Schon optisch unterscheidet sich das Motorschiff (MS) „Insel Mainau“ von den anderen Schiffen der Flotte der BSB. Markant und modern sieht es aus und dank des vollelektrischen Antriebs fallen die sonst üblichen Motorengeräusche weg – geradezu geräuschlos gleitet der Katamaran über den Überlinger See. Geladen wird das Schiff mit Ökostrom. Wenn die Sonne kräftig scheint, produzieren zudem Solarzellen auf dem Freideck grünen Strom, wodurch 20% des Energiebedarfs gedeckt werden können.
MS INSEL MAINAU markiert erst den Anfang unserer Bemühungen. Derzeit laufen Untersuchungen darüber (Stand: Februar 2024), wie die großen Schiffe unserer Bestandsflotte umgerüstet werden können. Eine bedeutende Chance sehen wir im Einsatz von grünem Methanol. Erste reine Methanolmotoren sind bereits entwickelt worden, und die notwendigen Regelwerke und Vorschriften für die Schifffahrt werden derzeit erarbeitet. Es müssen jedoch noch zuverlässige Lieferketten erschlossen werden. Auch hierzu laufen regionale Projekte am Bodensee unter Beteiligung der Bodensee-Schiffsbetriebe.
![Das Schild des Elektroschiffs "MS Insel Mainau"](/sites/default/files/styles/squared_small/public/2022-07/dsc00891.jpg?h=6bdf1076)
![Elektroschiff MS Insel Mainau von vorne vor Unteruhldingen](/sites/default/files/styles/photo_wide_small/public/2024-01/20231008-141315dsc02188-marc_seeh.jpg?h=52e8e3c7)
![Elektroschiff MS Insel Mainau von der Seite, Himmel bewölkt](/sites/default/files/styles/photo_wide_small/public/2024-01/20231008-141551dsc02228-marc_seeh.jpg?h=fd1f27c8)
![Blick auf die Batterie von MS Insel Mainau](/sites/default/files/styles/photo_wide_small/public/2024-01/2022_bsb_ms_insel_mainau_7.jpg?h=56d0ca2e)
Fahrzeiten MS Insel Mainau 2024
4000 e - 4001 e | 4002 e - 4003 e | 4004 e - 4005 e | 4006 e - 4007 e | 4008 e - 4009 e | |
---|---|---|---|---|---|
Abfahrt Unteruhldingen | 9:30 Uhr | 10:20 Uhr | 11:10 Uhr | 12:00 Uhr | 12:50 Uhr |
Ankunft Mainau | 9:45 Uhr | 10:35 Uhr | 11:25 Uhr | 12:15 Uhr | 13:05 Uhr |
Abfahrt Mainau | 9:55 Uhr | 10:45 Uhr | 11:35 Uhr | 12:25 Uhr | 13:15 Uhr |
Ankunft Unteruhldingen | 10:10 Uhr | 11:00 Uhr | 11:50 Uhr | 12:40 Uhr | 13:30 Uhr |
4000 e - 4001 e | 4002 e - 4003 e | 4004 e - 4005 e | 4006 e - 4007 e | 4008 e - 4009 e | 4010 e - 4011 e | 4012 e - 4013 e | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Abfahrt Unteruhldingen | 8:35 Uhr | 10:20 Uhr | 11:10 Uhr | 12:00 Uhr | 13:20 Uhr | 14:20 Uhr | 15:35 Uhr |
Ankunft Meersburg | 9:05 Uhr | - | - | - | - | - | - |
Abfahrt Meersburg | 9:15 Uhr | - | - | - | - | - | - |
Ankunft Mainau | 9:45 Uhr | 10:35 Uhr | 11:25 Uhr | 12:15 Uhr | 13:35 Uhr | 14:35 Uhr | 15:50 Uhr |
Abfahrt Mainau | 9:55 Uhr | 10:45 Uhr | 11:35 Uhr | 12:25 Uhr | 13:50 Uhr | 14:50 Uhr | 16:05 Uhr |
Ankunft Unteruhldingen | 10:10 Uhr | 11:00 Uhr | 11:50 Uhr | 12:40 Uhr | 14:05 Uhr | 15:05 Uhr | 16:20 Uhr |
4000 e - 4001 e | 4002 e - 4003 e | 4004 e - 4005 e | 4006 e - 4007 e | 4008 e - 4009 e | 4010 e - 4011 e | 4012 e - 4013 e | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Abfahrt Unteruhldingen | 8:35 Uhr | 10:20 Uhr | 11:10 Uhr | 12:00 Uhr | 13:20 Uhr | 14:20 Uhr | 15:35 Uhr |
Ankunft Meersburg | 9:05 Uhr | - | - | - | - | - | - |
Abfahrt Meersburg | 9:15 Uhr | - | - | - | - | - | - |
Ankunft Mainau | 9:45 Uhr | 10:35 Uhr | 11:25 Uhr | 12:15 Uhr | 13:35 Uhr | 14:35 Uhr | 15:50 Uhr |
Abfahrt Mainau | 9:55 Uhr | 10:45 Uhr | 11:35 Uhr | 12:25 Uhr | 13:50 Uhr | 14:50 Uhr | 16:05 Uhr |
Ankunft Unteruhldingen | 10:10 Uhr | 11:00 Uhr | 11:50 Uhr | 12:40 Uhr | 14:05 Uhr | 15:05 Uhr | 16:20 Uhr |
4000 e - 4001 e | 4002 e - 4003 e | 4004 e - 4005 e | 4006 e - 4007 e | 4008 e - 4009 e | |
---|---|---|---|---|---|
Abfahrt Unteruhldingen | 9:30 Uhr | 10:20 Uhr | 11:10 Uhr | 12:00 Uhr | 12:50 Uhr |
Ankunft Mainau | 9:45 Uhr | 10:35 Uhr | 11:25 Uhr | 12:15 Uhr | 13:05 Uhr |
Abfahrt Mainau | 9:55 Uhr | 10:45 Uhr | 11:35 Uhr | 12:25 Uhr | 13:15 Uhr |
Ankunft Unteruhldingen | 10:10 Uhr | 11:00 Uhr | 11:50 Uhr | 12:40 Uhr | 13:30 Uhr |
![Podcast Icon](/sites/default/files/styles/photo_small/public/2024-04/zeichenflaeche_1_0.png?h=3fb4f952)
Der Praxispodcast
Der Podcast Energiedosis bietet spannende Eindrücke in aktuelle Energie-Trends und wie die Energiezukunft aussehen kann. In Folge 57 durften wir zu Besuch sein und berichten von den Herausforderungen, der Suche nach Ansatzpunkten und kreativen Lösungen sowie von den Erfolgen und Motivationen entlang des Weges einer klimafreundliche Schiffsflotte.
![](/sites/default/files/styles/original_small/public/2023-10/20230718_bsb_schaubild_ms-insel-mainau.jpg)
Umwelt- und Klimaschutz sind zentrale Bestandteile unserer Unternehmenspolitik, gleichrangig neben Rentabilität, Dienstleistungsqualität und Mitarbeitermotivation. Gesetzliche Vorgaben erfüllen wir als Mindeststandard. Wir sehen den Schutz des Bodensee-Lebensraums als unternehmerische Verantwortung und haben uns freiwillig zur kontinuierlichen Verbesserung verpflichtet. Unser Ziel ist der Einklang von neuen Technologien und Tradition, um den Weg für kommende Generationen zu sichern.
![Nahaufnahme der Solarzellen an Bord](/sites/default/files/styles/photo_small/public/2024-04/2022_bsb_ms-insel-mainau-20.jpg?h=e5aec6c8)
Weitere Solarzellen
Zum Start in die neue Saison 2024 wurden am rein elektrisch betriebenen Motorschiff (MS) „Insel Mainau“ weitere Solarzellen angebracht. Damit wird diese umweltfreundliche Art der Stromerzeugung verdoppelt. „Wir wollten gerne die Kapazität der Solarzellen erhöhen. Und das MS ,Insel Mainau‘ ist auch ein Entwicklungsprojekt für uns, das heißt wir wollen die Grenzen des Machbaren hinsichtlich Effizienz ausloten. Hierzu zählt auch die Vergrößerung der Solarfläche an den Seiten“, sagt Christoph Witte, Geschäftsführer der BSB. Es wird damit gerechnet, dass die Solaranlage bei sonnigem Wetter bis zu 40 Prozent des benötigten Energiebedarfs decken wird. Das Schiff wird über die Solarzellen und eine Batterie mit rund 1.000 kWh (Kilowattstunden) betrieben. Bisher hatte das Schiff nur Solarmodule auf dem Dach. „Die Fläche an den Seiten war frei und die Idee war schnell geboren“, berichtet Christoph Witte. Pro Seite sind jetzt zusätzlich 2 kWP (Kilowatt-Peak) installiert, in der Summe sind es damit 4 kWP.
Reisen mit grünem Gewissen
Auf dem Weg zu einem respektvollen Tourismus: die Partner des „ECHT nachhaltig“-Netzwerks. Die Initiative bündelt nachhaltige Bestrebungen aus Gastronomie, Unterkünften, Erlebnissen und Manufakturen, die dazu beitragen, den Bodensee als Lebensraum und Urlaubsregion zu schützen und zu bewahren. Und natürlich darf eine Fahrt über den See nicht fehlen – seit 2022 geht das sogar mit dem Elektroschiff MS Insel Mainau. Entdeckt interessante Tipps für einen umweltfreundlicheren Urlaub am Bodensee.