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Die Geburtsstunde der Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH, kurz BSB, wird auf das Jahr 1824 zurückgeführt. Angefangen hat die erste regelmäßige Schiffsverbindung noch in den Zeiten der Monarchie. König Wilhelm I. von Württemberg war Mitinitiator beim Bau des ersten Dampfschiffes für den Bodensee. Der Glattdeckdampfer "Wilhelm" wurde ab 1824 zwischen Friedrichshafen und Rorschach/Romanshorn eingesetzt.

Seit dem 15. Mai 2003 ist die Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke Konstanz GmbH.

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Der Bodensee-Podcast

Wir feiern Jubiläum

Das und noch viele weitere spannende Einblicke in die Geschichte und hinter die Fassaden der Schifffahrt erfahrt ihr im Bodensee-Podcast anlässlich des 200-jährigem Jubiläums der Personenschifffahrt am Bodensee mit unserem Geschäftsführer Frank Weber.

 

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Unsere Entstehungsgeschichte

Über 200 Jahre Personenschifffahrt auf dem Bodensee

Der Name Bodensee-Schiffsbetriebe BSB entstand erst in den 60er-Jahren. Um die Verwaltung zu vereinfachen und die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen, wurde 1962 das Amt „Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB)“ in Konstanz gegründet. Es unterstand der
Bundesbahndirektion Karlsruhe. Dem Amt wurden die Bundesbahnhäfen Lindau, Friedrichshafen und Konstanz unterstellt – die drei Häfen gehören auch heute noch zu den BSB. Im Jahr 2003 kauften die Stadtwerke Konstanz die BSB, die seitdem als Tochtergesellschaft zum Konzern gehört. Sie bieten mit einer Flotte von 14 Schiffen einen regelmäßigen Kursverkehr auf dem gesamten Bodensee an sowie Ausflugs-, Programm- und Charterfahrten. Außerdem betreiben die BSB gemeinsam mit der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrt (SBS) die Fährverbindung Friedrichshafen-Romanshorn.

Die Geschichte der Bodenseeschifffahrt

Schon vor 1824 gab es einen visionären Versuch, das erste Dampfschiff am Bodensee zu etablieren. Der Schweizer Mechaniker Johann Caspar Bodmer baute 1818 in Konstanz das Dampfschiff „Stephanie“. Die Jungfernfahrt nach Meersburg verlief erfolgreich, doch auf der Rückfahrt versagte die Dampfmaschine. Die Gäste mussten das Schiff zurückrudern. Bodmer konnte seine Gläubiger nicht bezahlen und flüchtete. Die „Stephanie“ fuhr danach nie wieder.

Anfang des 19. Jahrhunderts entstanden auf deutscher Seite drei unabhängige Schifffahrtsunternehmen: 1824 in Friedrichshafen. 1830 in Konstanz und 1835 in Lindau. Mitte des Jahrhunderts wurden sie Teil der staatlichen Eisenbahnverwaltungen. Bei der Integration der BSB in die Stadtwerke Konstanz gab es anfänglich Spannungen in Lindau, da der bayerische Löwe nun im badischen Hafen stand. Eine einvernehmliche Lösung wurde jedoch schnell gefunden.

Foto: Archiv Bodensee-Schiffsbetriebe.DB DB/Umbrecht
Foto: Archiv Bodensee-Schifffsbetriebe.DB. DB/Umbrecht

Die neuen Motorschiffe, wie die MS „Baden“, hatten in der ersten Klasse eine gediegene Ausstattung, fast wie im heimischen Wohnzimmer. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts fuhren die Bodenseeschiffe unter der Flagge der Eisenbahn und ab 1920 der Deutschen Reichsbahn. In den 1920er Jahren entstanden die ersten Motorschiffe, die nach und nach die Dampfschiffe ersetzten, da sie wirtschaftlicher waren.

Foto: Archiv Bodensee-Schiffsbetriebe.DB DB/Umbrecht
Foto: Archiv Bodensee-Schiffsbetriebe.DB DB/Umbrecht

 

Der Zweite Weltkrieg führte 1944 zur Einstellung des Bodensee-Schiffverkehrs. Ein NS-Befehl forderte gar die Versenkung der in Lindau und Bregenz stationierten Schiffe – durch eine geheime Kooperation auf deutscher und Schweizer Seite konnten die Schiffe in die Schweiz überführt werden. Diese Anekdote zeigt, wie groß all die Jahrzehnte die Verbundenheit am See war und ist. 

In den Jahrzehnten nach dem Krieg trugen Passagiere noch Jackett und Krawatte. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das deutsche Bodenseegebiet in die französische Besatzungszone eingegliedert. 1948 wurde der Schiffsverkehr wieder aufgenommen, und 1952 übernahm die Deutsche Bundesbahn die Flotte. Nach deren Privatisierung kam sie zur Deutschen Bahn AG. In den folgenden Jahren erlebte die Bodenseeschifffahrt einen großen Aufschwung. Die Flotte wurde modernisiert, und 1967 wurden die letzten Dampfschiffe durch Motorschiffe ersetzt.

Foto: Archiv Bodensee-Schiffsbetriebe.DB DB/Umbrecht
Foto: Archiv Bodensee-Schiffsbetriebe.DB DB/Umbrecht

Die Bahn machte es möglich: direkter Anschluss vom Schiff zum Bus im Konstanzer Hafen. Der Name BSB entstand erst in den 60-er Jahren. Um die Verwaltung zu vereinfachen und die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen, wurde 1962 das Amt „Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB)“ in Konstanz gegründet. Es unterstand der Bundesbahndirektion Karlsruhe. Dem Amt wurden die Bundesbahnhäfen Lindau, Friedrichshafen und Konstanz unterstellt – die drei Häfen gehören auch heute noch zu den BSB.

Im Jahr 2003 kauften die Stadtwerke Konstanz die BSB, die seitdem als Tochtergesellschaft zum Konzern gehört. Sie bietet mit einer Flotte von 14 Schiffen einen regelmäßigen Kursverkehr auf dem gesamten Bodensee an sowie Ausflugs-, Programm- und Charterfahrten. Außerdem betreiben die BSB gemeinsam mit der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrt (SBS) die Fährverbindung Friedrichshafen-Romanshorn.

Dienstleistung Schifffahrt (Kurs, Ausflug und Charter)
Geschäftsführung Frank Weber, Dr. Norbert Reuter, Christoph Witte
Anzahl der MitarbeiterInnen 200 Vollzeitbeschäftigte
jährlicher Umsatz 16 Millionen Euro
Zertifikate EMAS Zertifikat
Hauptsitz Konstanz, Hafenstraße 6

 

 

Weitere Infos zu uns:

Der Umweltschutz ist neben der Rentabilität, der Qualität unserer Dienstleistung und der Motivation unserer Mitarbeiter ein fester Bestandteil unserer Unternehmenspolitik.

Möve auf einem Poller im Hafen, im Hintergrund ein Schiff am Bodensee
Umweltschutz wird bei uns groß geschrieben
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Die BSB nehmen es ernst mit dem Umwelt- und Klimaschutz: Seit 2022 fährt das erste elektrisch betriebene Schiff auf dem Bodensee. Bis 2035 soll die gesamte Flotte auf umweltfreundlichere Antriebe umgestellt sein.

E-Schiff auf den See
Alternative Antriebe
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Die Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH bietet mit einem kompetenten Team Dienstleistungen im Bereich Instandhaltung Wasserbau an. 

Blick auf den Hafen Meersburg Bodensee mit blauem Himmel.
Wasserbau am Bodensee
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Schiff der Bodensee-Schifffahrt fährt auf dem Bodensee mit blauem Himmel.
Presse
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